Manche Dinge kann man gar nicht weit genug verbreiten. 

Das sind klare und ungewöhnliche Worte wenn man sich die Menge an Müll anschaut die uns das Internet täglich beschert. 

Manchmal sind aber echte, unfassbar wertvolle Perlen der Weisheit und Inspiration dabei. 

Dieses Google Video gehört dazu. 

Es handelt sich um die Abschiedsvorlesung eines Informatik-Professors die am 18.09.2007 an einer amerikanischen Hochschule gehalten wurde. Randy Pausch ist todkrank. Er leidet unheilbar an Krebs und hat höchstwahrscheinlich nur noch 3 Monate bei voller Gesundheit vor sich und dann wird er bald sterben. Er wird eine Frau und drei Kinder im Vorschulalter zurück lassen. 

Aber darüber spricht Randy nicht. Statt dessen spricht er darüber wie erfüllt sein Leben war. Welche Kindheitsträume er hatte und wie er diese fast alle erfüllen konnte. Wie er es sich zu seiner Aufgabe machte anderen dabei zu helfen wiederum ihre Kindheitsträume zu verwirklichen und welche Lehren er aus seinem Leben gezogen hat. 

All das erzählt er auf eine nicht nur humorvolle sondern sogar z.T. sogar urkomische Art und Weise. Während langer Passagen dieser Rede kann man gar nicht anders als zu lachen, gleichzeitig ist man betroffen weil das Schicksal dieses Mannes einem ständig bewusst ist und man auch immer wieder durch ihn, auf nüchterne oder humorvolle Weise, daran erinnert wird.

Dieses Video hat meine Frau und mich zutiefst bewegt. 

Ich habe noch nie eine solche Demonstration innerer Stärke und solch ein Zeugnis inspirierender Lebensbejahung gesehen. 

Danke Randy  

 P.S.: Ein paar Höhepunkte aus der Vorlesung habe ich in diesem Post notiert und übersetzt.

4 Gedanken zu “Randy Pausch – Last Lecture

  1. Falls es für den einen oder anderen von Interesse ist, ich habe das englisch-sprachige Skript der Vorlesung komplett auf Deutsch übersetzt, natürlich mit Erlaubnis von Professor Pausch persönlich.

    Gruß,
    Marita

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..